Kein Baurecht für ein Restaurant im Park Liebefeld

descombes_vanda_sp.jpg
roth_christian_sp.jpg

 

Vanda Descombes

Christian Roth

Der Gemeinderat will das Restaurant im Liebefeldpark ausbauen. Eine an sich gute Idee. Die SP-Fraktion hat aber wie die Mehrheit des Parlaments den Antrag zur Abgabe von Land im Baurecht für den Bau des Restaurants an der Parlamentssitzung vom 19. September 2016 zurückgewiesen. Das Geschäft ist übereilt entstanden, missachtet die Anliegen der Könizerinnen und Könizer und will wertvolle Grünfläche für Parkplätze an einer mit ÖV bestens erschlossenen Lage opfern.

Endlich vorwärts bei der Zentrums-Überbauung Bläuacker II

Vanda Descombes





Zwischen 2000-2004 wurde mit der Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses, der Migros, dem Scherzhaus und dem Bläuackergraben die 1. Etappe im Zentrum realisiert. Für die 2. Etappe hat die Gemeinde sich viel Zeit genommen.

descombes_vanda_sp.jpg

Wohninitiative "bezahlbar Wohnen in Köniz" eingereicht -
ein durchschlagender Erfolg

Mit einer lustigen Aktionen reichten am 2. November  2015 zwölf SP-Mitglieder die Initiative mit 2488 Unterschriften bei der Gemeinde ein. Davon sind 2267 gültig. Bereits nach drei Monaten - Ende August wurde das Quorum von 2000 gültigen Unterschriften erreicht. Der Gemeinderat hat die Gültigkeit Ende November bestätigt.  Die Initiative muss nun innerhalb von 24 Monaten zur Abstimmung vorgelegt werden.
Wir danken allen, die unterschrieben haben.

dsc_0288.jpg